BI Hodenhagen zu politisch für das Erntefest?

Betr.: Erntefestumzug

Beim diesjährigen Erntefestumzug in Hodenhagen plante auch die Bürgerinitiative Hodenhagen, mit einem geschmückten Wagen teilzunehmen. Ein Großteil des Ortes steht mittlerweise hinter der BI, wenn auch ein Teil der Befürworter lieber unerkannt bleiben möchte. In einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, der eine arbeitet beruflich mit der Gemeinde zusammen, der andere ist mit einem Ratsmitglied verwandt oder würde eventuell durch In-Erscheinung-treten deutliche Nachteile befürchten.
Ortsverbunden kam also die Idee eines Erntewagens. Selbst der Bürgermeister, auf Anfrage beim Bürgertreff, war begeistert und befürwortete überschwänglich diese Idee.
Dann folgte am darauffolgenden Sonntagmorgen ein Anruf vom Organisator: Die BI sei kein Verein, die BI wäre politisch und dürfe zwar teilnehmen, aber nur unter folgenden Bdingungen: Kein Banner am Erntewagen, keine Kleidung, die auf die BI hinweisen würde, keine Flyer und über unsere Anliegen dürfte auch nicht gesprochen werden. Wir wären politisch, und das sei bei einem Umzug zum Erntefest nicht erwünscht.
Da haben wir kurz überlegt, ob mit diesen Maßregelungen eine Teilnahme noch Spaß machen würde. Aber lassen wir uns den Spaß verderben? Nein, zumal wir gar nicht planten, irgendwelche Banner aufzuhängen; diese hängen bereits überall im Ort und darüber hinaus. Wir wollten lediglich mit einem schönen, geschmückten Wagen durch den Ort ziehen, Süßigkeiten verteilen und den schönen Umzug genießen. Wir glauben, das ist uns auch sehr gut gelungen, denn wir bekamen sehr viel Zuspruch von den am Straßenrand stehenden Schaulustigen. Einige standen sogar mit kleinen Bannern „Stoppt die Giga-Halle“ schmunzelnd am Straßenrand.
„Rebellion“ überließen wir dem Wagen vor uns, so stand es in großen Buchstaben geschrieben, auf dem viele junge Leute bei lautstarker Technomusik sehr viel Spaß zu haben schienen und die Ernte von Hopfen und Malz feierten. Im Ganzen ein sehr schöner Umzug bei bestem Wetter. Danke an den Dorfgemeinschaftsverband und die vielen Bürgerinnen und Bürger, die uns erneut wieder und wieder motivieren!
Bürgerinitiative Gigabau,
Hodenhagen